Am 29. April 2023 präsentierte sich der Schachverein Turm 25 Bergheim e. V. erstmalig als Gastgeber der diesjährigen Senioren-Blitzschacheinzelmeisterschaft.

Neun Schachfreunde begegneten sich in einem Rundenturnier und „schenkten“ sich nichts, doch dem Gegner gegenüber wurde sich immer fair verhalten. So verzichtete mancher Spieler trotz hoher Zeitnot beim Gegenüber auf das obligatorische „über-die-Zeit-heben“ und bot Remis an oder gab sogar auf, da er zu wenig Material auf dem Schachbrett hatte.

Carsten Müller von den Schachfreunden Rodenkirchen e. V. zog unbeirrt seine Runden, sammelte Punkt auf Punkt und wurde schließlich verdient Senioren-Blitzschacheinzelmeister 2023 mit insgesamt 7 Punkten.

Auf Platz 2 folgte das „KSV-Urgestein“ Ossi Gutt (Bergische Schachfreunde Bergisch Gladbach 1923 e. V.) mit 5,5 Punkten, den dritten Platz teilten sich Harm-Wulf Thelen, ein weiterer Vertreter der Bergischen Schachfreunde, und Stephan Härtel vom gastgebenden Verein mit jeweils 5 Punkten.

Spielleiter Einzel Andreas Gerdau bedankte sich bei allen Teilnehmern für ein reibungsloses Turnier und beim Schachverein Turm 25 Bergheim, der kostenlos Getränke und Schokomuffins für alle anbot.