Die 64. Offene Kölner Stadtmeisterschaft fand vom 8. - 12.Mai 2024 statt. 126 Teilnehmer kämpften in sieben Runden um den Titel des Kölner Stadtmeisters. In einem Herzschlagfinale setzte sich am Ende FM Michael Coenen (SV Dormagen) vor CM Jan Helmer (Hamelner SV) und GM Hagen Poetsch (SC Heusenstamm) durch. Alle drei hatten am Ende 6 Punkte auf dem Konto und auch die gleiche Buchholzzahl. Der Sieger hatte die beste Summenwertung und gewann so den Titel.

Weitere Titelträger wurden Diana Feshchenko (beste Dame), Maximilian Menzel (bester Jugendlicher) und Igor Vlasov (bester Senior).

Die Ratingpreise gewannen Wolfgang Kramer (DWZ unter 1900), Sven Kröger (unter 1750), Julius Botvinnik (unter 1600) und Julian Meffert (unter 1450).

Links: Die drei Erstplatzierten Michael Coenen, Hagen Poetsch, Jan Helmer.  Rechts: Alle Preisträger

Alle Einzelergebnisse bei chess-results.

Hier das Gesamtranking und die Ranglisten der Sonderpreise:

Endstand

Ratinggruppe 1 - DWZ 1751-1900 / Ratinggruppe 2 - DWZ 1601 -1750 / Ratinggruppe 3 - DWZ 1451 -1600 / Ratinggruppe 4 - DWZ bis 1450

Damen / Jugend / Senioren

Die Notationen der jeweils ersten zehn Bretter als PGN gibt es hier.

Wir bedanken uns bei der für die Zusammenarbeit und beim für die Verfügungstellung der Uhren.